miteinander vertraut werden # Zuhause


Ende März 2020 verlässt katharinajej nach einem letzten miteinander vertraut werden mit fremden Menschen in Yangon das Land Myanmar, gerade noch rechtzeitig bevor auch dort die Corona Pandemie ausbricht. Wieder zurück findet sie ein verändertes Deutschland vor. Das Coronavirus breitete sich so stark aus, dass es Restriktionen für die Bevölkerung bedarf um Neuinfektionen zu verhindern. Zu Menschen im öffentlichen Raum soll ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden.


Welche Berührung neben der mit Menschen, mit denen man wohnt, ist jetzt noch möglich?

katharinajej verbringt noch mehr Zeit Zuhause. Dort wird sie mit Lampe, Wand und Spiegel vertraut. Genauso wie noch vor kurzer Zeit mit den ihr fremden Menschen in Köln und Yangon verweilt sie mit ihrem neuen Gegenüber für drei Minuten in Stille.


Dokumentation

Im Deutschlandfunk zu hören im Rahmen des Features: Soundwalks für Daheimgebliebene.

                                         

Bilder der Performance von Florian Müller

24