Once, Buenos Aires, Argentinien, Ende März 2016 während der Recherche für das selbstorganisierte PerformanceZuHauseFestival. katharinajej installiert ihr privates Bett auf dem Bügersteig gegenüber ihres ZuHauses. Das Viertel Once gilt als eines der gefährlichsten Viertel von Buenos Aires. Vor dem Bett steht ein Schild auf dem zu lesen ist: "Teile einen Traum mit mir. Eintritt ohne Schuhe bitte." Im Spanischen bedeutet

Traum Wunsch aber auch Schlaf.


... gleich als ich das Bett installierte war ein Nachbar entrüstet dass ich den Weg verperrte. Er war in Sorge um seinen Chef weil die Kunden nun weniger Platz hatten zu passieren. Als sein Chef auftauchte und amüsiert war, war  er beruhigt, blieb jedoch und beobachtete die Situation. Menschen gingen an mir vorüber. Ich bemerkte ihren eiligen Schritt und schnellen Rhythmus. Es schien mir als würden sie mich und das Bett nicht sehen. Nur einige warfen einen kurzen Blick zurück und lächelten als sie schon fast vorbeigegangen waren. Ich fühlte mich wohlig und entspannt im Bett, gleichzeitig fragil und ausgeliefert. Als ich gerade dachte dass sich wohl niemand traut zu mir ins Bett zu kommen, zog auf einmal Gina ihre Schuhe aus und schlüpfte zu mir unter die Decke. Sie wohnte ein paar Häuser weiter. Sie blieb eine lange Weile neben mir liegen und erzählte mir von ihrem Traum Editor zu werden und ein Heim für Tiere aufzumachen. Walter, mit wenig Zähnen und starkem Körpergeruch, ein junger Erwachsener aus der Nachbarschaft kam auch vorbei und setzte sich zu mir ans Bett. Er erzählte mir dass sein Traum es sei eine Bank auszurauben aber eigentlich Fußball zu spielen...

24